Neues

3 Essentials, ohne die wir nicht arbeiten wollten

Das tägliche Arbeiten an unseren klassischen PR und Social-Media-Projekten erfordert immer mehr grafischen Support sowie die Einbindung von individuell gestalteten Memes und bearbeiteten Bildern, Gifs oder Videos. Wir haben einige Tools ausgetestet und stellen Euch heute unsere 3 Essentials vor, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind:

1. Canva

canva bildbearbeitung komposition Mit diesem ganz einfach zu handhabenden Programm lassen sich so gut wie alle Formate der modernen Bilder-Kommunikation ganz einfach selbst erstellen. Ob Instagram-Post oder Facebook-Werbung: Mit einer Vielzahl an Design-Vorlagen, Hintergrund-Bildern und besonderen Features erstellen wir im Handumdrehen Content für unsere Social-Media-Redaktionspläne. Eine besondere Funktion: Mit der Business-Variante kannst Du auch mit Deinen Team-Mitgliedern an gemeinsamen Projekten arbeiten.

 

2. Unsplash

unsplash bilder datenbankEin passendes Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber darf man das online entdeckte Bild überhaupt verwenden? Wie sieht es mit den Nutzungsrechten aus und was gebe ich als Foto-Credit an? Bei Unsplash ist das alles ganz easy eingerichtet. Du suchst nach einem visuellen Keyword (am besten auf Englisch) und hast Du ein passendes Motiv gefunden, so lädst Du die Datei mit einem Klick herunter. Sende dem Urheber des Bildes ein virtuelles „Danke“ und kopiere die die Daten für die Foto-Credit-Angaben raus. Das war es schon.

 

3. GIPHY

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Gifs sind in unseren Social-Media-Feeds längst etabliert und trotzdem schaffen es originelle und vor allem tagesaktuelle Gifs immer wieder auf die Charts der meist geteilten Visuals. Bei Giphy findest Du unter Eingabe von Keywords das passende Bewegt-Bild und kannst es für Deine Zwecke verwenden. Der Clou: Wenn Du Dir die Giphy-Cam-App herunterlädst, kannst Du auch eigene Gifs produzieren und im Verzeichnis einstellen. Wichtig: Verwende relevante Themen-Tags und berücksichtige die Tatsache, dass der Mehrwehrt des Contents (meistens humorig) erfüllt wird.

Weitere interessante Beiträge

Weitere interessante Beiträge

TikTok: Die Video-App einfach erklärt

TikTok: Die Video-App einfach erklärt

Haben Sie sich auch bereits gefragt, was es mit der ganzen Aufregung um TikTok auf sich hat? Besonders in der Corona-Krise hat die Video-Plattform einen wahren Hype erlebt. Die App, die vor allem 16- bis 24-​Jährige nutzen, geht aktuell durch die Decke. Laut Studien...

mehr lesen
Instagram Guideline 2020

Instagram Guideline 2020

Was sind die wichtigsten Instagram-Updates? Was hat sich zum Vorjahr verändert und welche Trends bestimmen die Plattform in den kommenden Monaten? Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir die wichtigsten Entwicklungen zusammengefasst und verraten Ihnen, wie...

mehr lesen
Richtiges Networking mit Xing und LinkedIn

Richtiges Networking mit Xing und LinkedIn

Was sind Xing und LinkedIn? Die Wichtigkeit von Facebook, Instagram und Co. für Ihre Kundenkommunikation haben wir bereits in den entsprechenden Beiträgen festgehalten. Doch was ist mit den Businessportalen Xing und LinkedIn? Sollten Sie noch nicht auf den Plattformen...

mehr lesen