Neues

3 Essentials, ohne die wir nicht arbeiten wollten

Das tägliche Arbeiten an unseren klassischen PR und Social-Media-Projekten erfordert immer mehr grafischen Support sowie die Einbindung von individuell gestalteten Memes und bearbeiteten Bildern, Gifs oder Videos. Wir haben einige Tools ausgetestet und stellen Euch heute unsere 3 Essentials vor, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind:

1. Canva

canva bildbearbeitung komposition Mit diesem ganz einfach zu handhabenden Programm lassen sich so gut wie alle Formate der modernen Bilder-Kommunikation ganz einfach selbst erstellen. Ob Instagram-Post oder Facebook-Werbung: Mit einer Vielzahl an Design-Vorlagen, Hintergrund-Bildern und besonderen Features erstellen wir im Handumdrehen Content für unsere Social-Media-Redaktionspläne. Eine besondere Funktion: Mit der Business-Variante kannst Du auch mit Deinen Team-Mitgliedern an gemeinsamen Projekten arbeiten.

 

2. Unsplash

unsplash bilder datenbankEin passendes Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber darf man das online entdeckte Bild überhaupt verwenden? Wie sieht es mit den Nutzungsrechten aus und was gebe ich als Foto-Credit an? Bei Unsplash ist das alles ganz easy eingerichtet. Du suchst nach einem visuellen Keyword (am besten auf Englisch) und hast Du ein passendes Motiv gefunden, so lädst Du die Datei mit einem Klick herunter. Sende dem Urheber des Bildes ein virtuelles „Danke“ und kopiere die die Daten für die Foto-Credit-Angaben raus. Das war es schon.

 

3. GIPHY

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Gifs sind in unseren Social-Media-Feeds längst etabliert und trotzdem schaffen es originelle und vor allem tagesaktuelle Gifs immer wieder auf die Charts der meist geteilten Visuals. Bei Giphy findest Du unter Eingabe von Keywords das passende Bewegt-Bild und kannst es für Deine Zwecke verwenden. Der Clou: Wenn Du Dir die Giphy-Cam-App herunterlädst, kannst Du auch eigene Gifs produzieren und im Verzeichnis einstellen. Wichtig: Verwende relevante Themen-Tags und berücksichtige die Tatsache, dass der Mehrwehrt des Contents (meistens humorig) erfüllt wird.

Weitere interessante Beiträge

LinkedIn hat jetzt auch eine Story-Funktion: und nun?

LinkedIn hat jetzt auch eine Story-Funktion: und nun?

So können LinkedIn-Stories von Unternehmen genutzt werden Nach Snapchat, Instagram, Facebook & Co. springt nun auch das Business-Portal LinkedIn auf den Story-Zug auf. Nachdem das Netzwerk in anderen Ländern wie den USA und Brasilien getestet wurde, können jetzt...

mehr lesen
,,Mainstream Online“ wächst weiter

,,Mainstream Online“ wächst weiter

66 Millionen Internetnutzer in Deutschland – das sind drei Millionen mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie 2020, die im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt wird und seit 1997 jährlich Daten zur...

mehr lesen
TikTok: Die Video-App einfach erklärt

TikTok: Die Video-App einfach erklärt

Haben Sie sich auch bereits gefragt, was es mit der ganzen Aufregung um TikTok auf sich hat? Besonders in der Corona-Krise hat die Video-Plattform einen wahren Hype erlebt. Die App, die vor allem 16- bis 24-​Jährige nutzen, geht aktuell durch die Decke. Laut Studien...

mehr lesen