Gut beraten ins neue Jahr starten
Kaum gibt es noch Agenturen, die reine Pressearbeit anbieten. Und doch ist klassische PR-Arbeit noch lange nicht tot. Die Kernzielgruppe – die Medien und Redaktionsmitglieder – bleibt weiterhin bestehen, zu den in Presseredaktionen tätigen Personen gesellen sich jedoch vermehrt Blogger, YouTuber, Online-Magazine und Fachkundige. Um sie zu erreichen, sollten Sie allerdings nicht nur den klassischen Weg gehen, sondern neue Wege der Kommunikation und Ansprache ergründen. Wir haben das letzte Jahr in der Agentur Revue passieren lassen und daraus unsere eigenen Expertinnen-Tipps für das nächste formuliert.
Kommunikation auf Umwegen – Tipp von Natascha Kontelis, Senior-Beraterin und Prokuristin
„Haben Sie schon meine E-Mail gelesen?“ lautet oftmals die Frage von PR-Berater:innen, nachdem sie ihre Pressemitteilung versendet haben. Und die Antwort ist in den meisten Fällen: „Nein.“ Nicht nur vergessen wir, welche Menge an Informationen täglich Journalisten und Redaktionsmitglieder erreicht, sondern auch, dass diese auf der anderen Seite nicht immer verstanden werden. Und dann lohnt sich nicht nur das „telefonische Nachfassen“, sondern der persönliche Kontakt unter Berücksichtigung des Mediums und des Themas. Besonders erfolgreich waren wir in diesem Jahr bei der Kontaktaufnahme via Video und konnten bei ausgewählten Themen eine 40%ige Steigerung der Downloadzahlen im Redaktionsbereich feststellen. Hier geht’s zum ausführlichen Artikel „Senden, senden, senden! – ist keine gute PR- und Social-Media-Strategie.“
Authentizität ist gefragt – Tipp von Digital-Beraterin Daria Razumovych
Und das nicht nur bei der klassischen PR, sondern auch auf Social-Media-Kanälen oder bei der Erstellung von Inhalten für die eigene Website. Um guten Content zu kreieren, müssen Sie sich vor Augen führen, dass Sie dabei mit einer echten Person interagieren. Denken Sie daran, wenn Sie den nächsten Blogbeitrag oder Social Post schreiben, und erstellen Sie Content, bei dem Ihr Gegenüber etwas fühlen will. Was den Webaufritt angeht, können Sie diesbezüglich direkt aktiv werden: Gehen Sie auf Ihre Website und ändern Sie möglichst viele Wir-Statements zu Du-Statements. Für mehr SEO-Tipps in 2023 hier entlang.
Themen erlebbar machen – von PR-Beraterin Kerstin Düpper
Nicht nur wir haben in diesem Jahr genug von Zoom- und Teams-Meetings – auch Journalisten und Redaktionsmitglieder wollen endlich zurück zur Face-to-face-Kommunikation. Spannende Redaktionsreisen, bei denen nicht nur ein persönlicher Austausch stattfinden kann, sondern die Themen erlebbar gemacht werden, wird das große Ziel im nächsten Jahr sein. Unser Tipp: Etwas zum Anfassen dabeihaben, die Vorträge interaktiv gestalten und bei Möglichkeit einen unabhängigen Experten oder eine Expertin einladen.
Netzwerken auf LinkedIn – Tipp von Geschäftsführerin und LinkedIn-Expertin Angela Steere
Was als reines HR-Portal angefangen hat, hat unsere Arbeit im letzten Jahr ein großes Stück nach vorne gebracht. Vor allem im B2B-Bereich hat sich die Zeitinvestition in diese Social-Media-Plattformen mehr als gelohnt. Der Austausch mit anderen Experten und Expertinnen, Agenturen, Pharmaunternehmen usw. bringt uns nicht nur auf persönlicher Ebene weiter, sondern liefert neue Ideen und Impulse, kann die Markenbekanntheit steigern und dabei helfen, potenzielle Neukunden und Kooperationspartner:innen zu gewinnen. Was dabei nicht fehlen darf: ein klares und vollständiges Profil, Involvement der eigenen Mitarbeiter:innen, eine konkrete Content-Strategie und regelmäßige Updates und Postings. Für Schulungen und Vorträge zum Thema Social Media kontaktieren Sie mich persönlich unter a.steere@yupik.de
Spannender PR-Case aus 2022
Zum Schluss noch ein Sneak Peek aus einem von vielen spannenden PR-Projekten, die wir dieses Jahr umsetzen durften: Für unseren Kunden Orthomol haben wir ein Quiz auf die Beine gestellt, bei dem Team Orthomol gegen uns, Team Yupik, in einem dafür eigens ausgestatteten Studio angetreten ist. Unter professioneller Moderation haben wir Themen rund um Gesundheit erlebbar gemacht und anschließend in einer großen Presserunde den Redaktionen via Teams ausgestrahlt. Emotional, unterhaltsam und nah am Kunden – das ist wahre PR-Arbeit für uns!