Neues

SEO-TRENDS 2023

Neue Entwicklungen im Bereich SEO kommen nicht einfach mit dem Jahreswechsel. Und doch lohnt sich ein Blick ins letzte Jahr, um einen fundierten Ausblick für 2023 zu schaffen.  

User Experience und Zufriedenheit auf allen Ebenen bleibt der Schlüssel zum Erfolg, weshalb auch Local SEO und Mobile First im Vordergrund stehen. Außerdem bricht eine neue Ära von Google Analytics an und alte Daten sollten gesichert werden. Im Folgenden drei wichtige Themen, die Websitebetreiber:innen dieses Jahr beschäftigen werden mit einem Geheimtipp vom SEO-Experten Felix Beilharz und einigen kleinen SEO-Hacks on top.

#1 Der Nutzer ist King

Wer die letzten Jahre im SEO-Winterschlaf verbracht hat, kann sich spätestens jetzt sicher sein: Die Qualität von Inhalten und somit nutzerfreundlicher Content ist ein wichtiger Rankingfaktor. Was die letzten Jahre eine unausgesprochene Voraussetzung für die Erstellung von Inhalten war, ist seit August 2022 mit dem Helpful Content Update (HCU) gesetzt. Die Inhalte sollen nicht für die Suchmaschine, sondern für Nutzer:innen erstellt werden – somit werden die Websiten belohnt, die für die Zufriedenheit der Nutzer:innen sorgen. Die Spielregeln, nach denen du neue Inhalte erstellen sowie deinen Content updaten kannst, gibt dir Google selbstverständlich mit. Ein kleiner Trend, der diesem ganz klar entspring: Aufräumen! Warte nicht bis zum Frühjahrsputz und entledige dich jetzt schon der Inhalte, die nichts mit den Themen deiner Website zu tun haben, sich doppeln oder nicht genug in die Tiefe gehen.

#2 Meine Straße, mein Zuhause, mein Block

Ca. 50 % der Nutzer:innen, die eine Suchanfrage bei Google starten, suchen innerhalb von 24 Stunden die Lokalität auf, nach der gesucht wurde. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass den Suchanfragen häufig eine direkte Visit-in-Person-Intention vorausgeht. Das müssen nicht nur direkte Anfragen wie „italienisches restaurant in köln“ sein, sondern können auch Wissensanfragen sein wie „mittel gegen kopfläuse“, um in Anschluss eine Apotheke vor Ort zu finden, die das passende Mittel vorrätig hat. Für reine Wissensplattformen bedeutet es, dass sie die passenden Informationen direkt mitliefern oder aber ihre Linkstruktur entsprechend stärken. Die Voraussetzung für Local SEO ist aber, und das hat Google schlau eingefädelt, die mobile Optimierung deiner Seite. Hier kannst du direkt checken, ob die mobile Version deiner Seite den technischen SEO-Anforderung entspricht.

#3 Nutzt du schon Google Analytics 4?

„Start the migration today!“, sagte uns Marketing-Expertin Janet Driscoll Miller bereits im August 2022 auf dem Digital Summit in New York. Wer bis heute nicht die Zeit dafür gefunden hat, sollte sich spätestens im Januar 2023 um die Einrichtung des Google-Analytics-4-Kontos kümmern und die Daten sortieren. Denn am 1. Juli 2023 hört Universal Analytics auf, Daten zu tracken; die neue Version Google Analytics 4 beginnt mit dem Tracking der Daten erst ab Migrationszeitpunkt. Alte Daten aus UA werden nicht gespeichert und können auch nicht migriert werden, speichere also unbedingt alle Daten aus den vergangenen Jahren, die du benötigen könntest. Auch das Google-Ads-Konto muss neu verknüpft werden.

#4 SEO-Geheimtipp von Felix Beilharz

User Intent, User Intent, User Intent! Wenn man die Core Updates der letzten Jahre zusammenfasst, wird klar: Google versucht immer stärker, den User Intent des Googelnden zu erkennen und entsprechende Inhalte auszuspielen. Deshalb sollte dieser User Intent auch am Beginn jeder SEO-Maßnahme stehen. Konkret heißt das: Sich klarmachen, was der Nutzer mit seiner Suchanfrage eigentlich bezweckt – und dann genau diese Erwartung auch erfüllen. Dabei hilft es auch, im Rahmen der Keyword-Recherche mal zu prüfen, was eigentlich für dieses Keyword rankt. Sind in den Top 10 nur Shops oder nur Blogs? Sind viele aktuelle Seiten auf den ersten Plätzen? Welche Inhalte stellen diese bereit? Was sollte man also auch anbieten und wie kann man sich von den anderen noch abheben?

Wer den User Intent in den Mittelpunkt stellt und hart darauf optimiert, kann sich auch in Zukunft noch Top-Platzierungen bei Google sichern und muss keine Angst vor dem nächsten Core Update haben.

SEO-Hacks fürs neue Jahr

Quellen:

https://www.dogado.de/blog/online-marketing/seo-trends-2023
https://developers.google.com/
https://www.gruender.de/website/seo-trends-2023/

Weitere interessante Beiträge

Mix & match: Agile PR-Arbeit in 2022

Mix & match: Agile PR-Arbeit in 2022

Healthcare-Kommunikation 2.022 Die Healthcare-PR wandelt sich stetig: Vor allem in den letzten Monaten sind gute Maßnahmen-Kombinationen, neue Ideen und Kontaktmöglichkeiten gefragt. Wie kann PR in 2022 agil bleiben und welche Maßnahmen sollten im Maßnahmen-Mix...

mehr lesen