Neues

Oh, Du schöne, neue Website

Egal bei welchem Kunden wir zu Besuch sein dürfen, früher oder später thematisieren wir im Rahmen der Online-PR die Web-Heimat der jeweiligen Marke oder des neuen Produktes, für das kommuniziert werden soll. Oft begegnen uns dann Aussagen wie „Ist gerade erst online gegangen und bleibt erst Mal so“ oder „die Seite tut ihren Zweck und hat keine besondere Relevanz“. Viel lieber unterhält man sich dann mit uns über die Belegung einer Facebook-Fanpage, einem Instagram-Account oder dem Aufbau eines Pinterest-Auftritt. Was auf den ersten Blick vielleicht ganz logisch ist, hinterfragen wir dann aber noch Mal genau: Wie ist die Website konzipiert und welche SEO-Relevanz hat der Auftritt als Informations-Quelle im jeweiligen Themen-Gebiet? Findet sich der User dort zurecht oder begegnen dem Leser nur plakative Werbe-Botschaften und kompliziert formulierte Produkt-Eigenschaften?

Uns ist bewusst, dass das alles unangenehme Fragen sind, vor allem dann, wenn man sich im Marketing-und PR-Team eigentlich gerade mit wichtigeren Aufgaben beschäftigen muss.

Aber bedenken Sie immer, dass die Website die ureigene „Web-Heimat“ der Marke und der damit verbundenen Produkte ist. Ein Großteil der Websites ist nach wie vor nicht für den User, sondern für die Marke an sich konzipiert und oftmals müssen große Adwords-Kampagnen investiert werden, um den nötigen Online-Traffic sicher zu stellen.

Schon mit kleinen Optimierungen in der Navigation, Description oder den Fließtexten können manche Seiten schon besser performen, das Bewusstsein dafür fehlt nur manchmal ein wenig und man scheut den Aufwand dahinter.

Das Yupik-Team hat im vergangenen Jahr rund 10 Websites analysiert, optimiert und neu konzipiert. Wir haben immer eine Empfehlung parat und die orientiert sich eher am Bestand, als am rigorosen Neuaufbau einer Seite.

Sie wollen Ihre Website dem ultimativen Check unterziehen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Weitere interessante Beiträge

Weitere interessante Beiträge

TikTok: Die Video-App einfach erklärt

TikTok: Die Video-App einfach erklärt

Haben Sie sich auch bereits gefragt, was es mit der ganzen Aufregung um TikTok auf sich hat? Besonders in der Corona-Krise hat die Video-Plattform einen wahren Hype erlebt. Die App, die vor allem 16- bis 24-​Jährige nutzen, geht aktuell durch die Decke. Laut Studien...

mehr lesen
Instagram Guideline 2020

Instagram Guideline 2020

Was sind die wichtigsten Instagram-Updates? Was hat sich zum Vorjahr verändert und welche Trends bestimmen die Plattform in den kommenden Monaten? Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir die wichtigsten Entwicklungen zusammengefasst und verraten Ihnen, wie...

mehr lesen
Richtiges Networking mit Xing und LinkedIn

Richtiges Networking mit Xing und LinkedIn

Was sind Xing und LinkedIn? Die Wichtigkeit von Facebook, Instagram und Co. für Ihre Kundenkommunikation haben wir bereits in den entsprechenden Beiträgen festgehalten. Doch was ist mit den Businessportalen Xing und LinkedIn? Sollten Sie noch nicht auf den Plattformen...

mehr lesen