Oh, Du schöne, neue Website

yupik website mockup mobile

Oh, Du schöne, neue Website

Egal bei welchem Kunden wir zu Besuch sein dürfen, früher oder später thematisieren wir imRahmen der Online-PR die Web-Heimat der jeweiligen Marke oder des neuen Produktes, für das kommuniziert werden soll. Oft begegnen uns dann Aussagen wie „Ist gerade erst onlinegegangen und bleibt erst Mal so“ oder „die Seite tut ihren Zweck und hat keine besondereRelevanz“. Viel lieber unterhält man sich dann mit uns über die Belegung einer Facebook-Fanpage, einem Instagram-Account oder dem Aufbau eines Pinterest-Auftritt.Was auf den ersten Blick vielleicht ganz logisch ist, hinterfragen wir dann aber noch Malgenau: Wie ist die Website konzipiert und welche SEO-Relevanz hat der Auftritt alsInformations-Quelle im jeweiligen Themen-Gebiet? Findet sich der User dort zurecht oder begegnen dem Leser nur plakative Werbe-Botschaften und kompliziert formulierte Produkt-Eigenschaften?

Uns ist bewusst, dass das alles unangenehme Fragen sind, vor allem dann, wenn man sich imMarketing-und PR-Team eigentlich gerade mit wichtigeren Aufgaben beschäftigen muss.

Aber bedenken Sie immer, dass die Website die ureigene „Web-Heimat“ der Marke und der damit verbundenen Produkte ist. Ein Großteil der Websites ist nach wie vor nicht für denUser, sondern für die Marke an sich konzipiert und oftmals müssen große Adwords-Kampagnen investiert werden, um den nötigen Online-Traffic sicher zu stellen.

Schon mit kleinen Optimierungen in der Navigation, Description oder den Fließtexten können manche Seiten schon besser performen, das Bewusstsein dafür fehlt nur manchmal ein wenig und man scheut den Aufwand dahinter.

Das Yupik-Team hat im vergangenen Jahr rund 10 Websites analysiert, optimiert und neukonzipiert. Wir haben immer eine Empfehlung parat und die orientiert sich eher am Bestand, als am rigorosen Neuaufbau einer Seite.

Sie wollen Ihre Website dem ultimativen Check unterziehen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Tags: